Forschende entdecken, dass die Form der mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräume in der sich entwickelnden Bauchspeicheldrüse durch Druck und Teilungsgeschwindigkeit der Zellen gesteuert wird.
Forschende der Brugués-Gruppe am PoL haben einen neuen Mechanismus entdeckt, wie frühe Embryonen mit großen Dotterzellen die Zellteilung durchlaufen, und damit unsere Sichtweise auf diesen Prozess verändert.
Internationales Forschungsteam entwickelt mechanisches Modell, das die Formung des Enddarms von Fruchtfliegen durch Kräfte aus umgebenden Geweben erklärt
Eine kleine Gewebefalte in Embryonen von Fruchtfliegen kompensiert mechanische Belastungen und könnte sich als Reaktion auf mechanische Kräfte entwickelt haben.