Von der Manipulation zur Kreation

Science Café ESPRESSO zu Synthetischer Biologie

18. Oktober 2016, 20:00 Uhr
SCIENCE CAFÉ ESPRESSO: Synthetische Biologie
GrooveStation (Katharinenstr. 11-13)

Die Synthetische Biologie ist eine noch recht junge Disziplin der Lebenswissenschaften: Forscher bedienen sich aus dem Baukasten den Lebens und schaffen so künstliche Systeme, die biologische Funktionen nachahmen. Diese Designer-Zellen könnten wichtige Neuerungen in der Medizin, Energiewirtschaft oder Chemie ermöglichen und ein wichtiger Schlüssel sein, um die Frage zu knacken: Wie entsteht Leben? Sie werden uns aber auch ethisches und juristisches Neuland betreten lassen.
Was wird alles möglich sein? Wie gehen wir sicher, dass die neu geschaffenen Systeme nicht in falsche Hände geraten? Wie garantieren wir, dass Forscher, die „Gott spielen“, ihre Grenzen kennen? Wie natürlich ist künstliches Leben?

Die Experten des Abends:
- Dr. Dora Tang, Forschungsgruppenleiterin am MPI-CBG
- Dr. Steffen Albrecht, Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB)
- Dr. Jakob Schweizer, Koordinator des Forschungsnetzwerks MaxSynBio

Dieses Science Café ist die ESPRESSO-Variante. Schnell und kurz wie ein Espresso: eine Stunde lang direkter Austausch zu knallharten Wissenschaftsthemen. Your quick shot of science.

www.facebook.com/ScienceCafeDD