Leidenschaft teilen: Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften

MPI-CBG zu Besuch an der Fakultät Biologie

Beobachtung von Schädelknochenzellen der Maus durch ein Mikroskop an der Wissenschaftsstation aus der Forschungsgruppe von Jacqueline Tabler. © Katrin Boes / MPI-CBG

Aus einem angekündigten regnerischen Abend wurde am 30. Juni 2023 eine spannende Sommernacht voller Wissenschaft bei der jährlichen Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften. In diesem Jahr teilten begeisterte Vertreterinnen und Vertreter des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG) ihre Leidenschaft für die Wissenschaft an mehreren Stationen in Dresden.

Das MPI-CBG war mit zwei Stationen an der Fakultät Biologie der TU Dresden vertreten. An der Mitmach-Station der Forschungsgruppe von Jacqueline Tabler am MPI-CBG konnten die Besucherinnen und Besucher alles über die Schädelentwicklung erfahren. Viele eifrige Gäste nutzten diese Gelegenheit, um Schädelknochenzellen der Maus unter dem Mikroskop zu betrachten, ihr Wissen beim Zusammenbau eines Schädelmodells zu testen und von den begeisterten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu lernen. Der allgemeine Informationsstand des MPI-CBG am gleichen Standort gab den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in das Institut und dessen Forschungsziele und wies auf das spannende Programm der kommenden Aktivitäten zum 30-jährigen Jubiläum der sechs sächsischen Max-Planck-Institute hin. Es gab die auch Möglichkeit, an einem spannenden und informativen Quiz teilzunehmen. An der Station “Science goes to School” im Dresdner Kulturpalast war das MPI-CBG durch Vinca Yadav aus der Forschungsgruppe von Pavel Tomancak und Elisa Nerli aus der DRESDEN-concept Forschungsgruppe von Rita Mateus am MPI-CBG vertreten. Dort konnten die Gäste ihre Fähigkeiten im Labor testen, indem sie DNA aus einer Banane extrahierten, und sie hatten die Möglichkeit, einige Modellorganismen kennenzulernen.

 

Die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften 2023 war mit insgesamt 48.000 Gästen und 1.257 Veranstaltungen ein großer Erfolg! Wir danken allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, der Fakultät Biologie der TU Dresden und dem Kulturpalast für die Gastfreundschaft und den vielen Besucherinnen und Besuchern. Wir hoffen, dass wir alle im nächsten Jahr zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 14. Juni 2024 am MPI-CBG begrüßen dürfen.