Qualitätssiegel für Best-Practice-Beispiele in der Tierversuchs-Kommunikation 2023

MPI-CBG wird von der Initiative “Tierversuche verstehen” für Internetauftritt zu Tieren in der Forschung mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Im Rahmen der virtuellen Jubiläumsveranstaltung der “Initiative Transparente Tierversuche”  am 3. Juli erhielt das Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG) in Dresden das Qualitätssiegel für Best-Practice-Beispiele in der Tierforschungskommunikation 2023. Das Qualitätssiegel wird von “Tierversuche verstehen“, einer Informationsinitiative der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, vergeben. Neben dem MPI-CBG wurde das Qualitätssiegel an vier weitere Einrichtungen verliehen. Das MPI-CBG erhielt das Qualitätssiegel für die Website “Tiere in der Forschung” auf den Webseiten des MPI-CBG. Die Webseite informiert über Tierversuche in der Grundlagenforschung, Ethik und Verantwortung, Tierschutz am Institut, Zahlen und Fakten sowie Kommunikation. Die Steuerungsgruppe von “Tierversuche verstehen” hält die Webseite des MPI-CBG und dessen Arbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für vorbildlich und sagt: „Warum Grundlagenforschung so wichtig ist und welche ethische Verantwortung mit der Nutzung von Tieren in der Grundlagenforschung einhergeht, wird auf der Seite gut erklärt. Damit leistet das MPI seinen Beitrag dazu, die Notwendigkeit von Tierversuchen für die Gesellschaft einzuordnen und zu kommunizieren und bietet ein detailreiches Gesamtpaket an Informationen für alle Interessierten.”

Die Forschenden und Mitarbeitenden des MPI-CBG sind sich der großen Verantwortung bewusst, die mit Tierversuchen in der biologischen Grundlagenforschung verbunden ist, und sorgen für ein Höchstmaß an Tierschutz und Betreuung der Versuchstiere. Alle Labortiere, die vom MPI-CBG betreut werden, sollten während ihres gesamten Lebens mit Respekt und Würde behandelt werden. Am MPI-CBG sind wir davon überzeugt, dass gute Wissenschaft nur mit einem Höchstmaß an Tierschutz erreicht werden kann.

Am 1. Juli 2021 wurde die “Initiative Transparente Tierversuche” ins Leben gerufen. Das MPI-CBG war eines der ersten Mitglieder, die diese unterzeichnet hatten. Unterstützt von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen und organisiert von der DFG-Senatskommission für tierexperimentelle Forschung und “Tierversuche verstehen” hat die Initiative nach zwei Jahren nun fast die Zahl von 100 unterzeichnenden Institutionen erreicht.

Alle Preisträger des Qualitätssiegels: https://www.tierversuche-verstehen.de/qualitaetssiegel-fuer-tierversuchs-kommunikation/