Die WM-Orakelforschung am MPI-CBG

Welcher Modellorganismus hat das Weissagungs-Gen?

Das MPI-CBG hat zur Fußball-Weltmeisterschaft eine Versuchsanordnung gestartet, mit deren Hilfe erstmals die genetischen Grundlagen der Weissagung wissenschaftliche erforscht werden sollen.

Sieben Tier-Orakel sagen die Ergebnisse der Deutschland-Spiele unter den strengen Augen der Wissenschaftler voraus - und es wird genau protokolliert, wer richtig liegt und wer keine Ahnung hat. Beim Fruchtfliegen-Orakel schwirren hunderte von Fruchtfliegen über ein Spielfeld mit Apfelsaft-Gelee. Krallenfrösche sagen sogar das genaue Ergebnis voraus, das schaffen auch die Fadenwürmer Caenorhabditis elegans (allerdings etwas weniger erfolgreich bisher). Zwei Teams von Rotbraunen Reismehlkäfern spielen sogar ein Spiel durch, falls sie sich für den Mini-Ball interessieren. Oskar, der Zebrafisch, wurde noch von der Krake Paul angeleitet. Das Hefe-Orakel nutzt seine Schwarmintelligenz, denn Millionen von Hefezellen blubbern das Ergebnis herbei. Und die Plattwürmer Frank, Collin und Luigi kriechen unter Wasser, um ihre Vorahnung zu vermitteln.

Die aktuellen Termine der Orakel und den Stand der Forschung gibt es auf der Orakelseite oracles.mpi-cbg.de