3, 2, 1 … Science!

Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften findet am 8. Juli wieder statt.

Wir sind wieder da! In diesem Jahr öffnet das Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG) die Türen wieder für ein buntes Programm zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 8. Juli 2022 von 17:00 Uhr bis Mitternacht.

Kinder können bei uns zur Wissenschaftsnacht am MPI-CBG pipettieren oder schätzen, wie viele Fliegen sich in einem Röhrchen tummeln. Zu den Zebrafischen gibt es Führungen für Kinder. An acht Wissensstationen kann man unter anderem ein Eiweiß bauen, Mini-Bauchspeicheldrüsen bewundern, Informationen zu embryonale Stammzellen, transgenen Mäusen und zum Tierschutz erhalten, kleinsten Strukturen einer Zelle sehen, Wassertiere im Institutsteich finden und mit den Forschern bestimmen, Kräfte in sich entwickelnden Embryonen beobachten, die Architektur der Leber entdecken oder Proteintröpfchen in Fadenwürmern sehen. Vier Vorträge im Auditorium des Instituts runden das Programm ab.

Dieses Jahr bieten wir Führungen in russischer oder ukrainischer Sprache zu den verschiedenen Wissensstationen an. Interessierte können sich einfach am Empfang melden.

Zur Langen Nacht der Wissenschaften öffnen Dresdner Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen ihre Häuser, Labore, Hörsäle und Archive für die Öffentlichkeit. In vielfältigen Vorträgen, Experimenten, Führungen, Ausstellungen und Filmen können Interessierte Naturwissenschaft und Technik, Forschung und Innovation, Kunst und Kultur erleben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das volle Programm am MPI-CBG finden Sie hier.
Das Programm der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften finden Sie hier.