Woche der psychischen Gesundheit

Veranstaltung der Max-Planck-Gesellschaft zur psychischen Gesundheit

Vom 7. bis 11. Oktober veranstaltete die Max-Planck-Gesellschaft eine Woche der psychischen Gesundheit, die vom Max-Planck-PhdNet, dem Doktoranden-Netzwerk der Max-Planck-Gesellschaft, organisiert wurde. Jedes Max-Planck-Institut war aufgerufen, in der Woche des 10. Oktober, dem Welttag der psychischen Gesundheit, mindestens eine lokale Veranstaltung zu organisieren. Mehr als 50 Max-Planck-Institute folgten dem Aufruf. Doktoranden und Postdoktoranden des MPI-CBG und des benachbarten Zentrums für Systembiologie Dresden (CSBD) trafen sich und organisierten mehrere Veranstaltungen, wie Übungen für Atem- und Entspannungstechniken oder tägliche E-Mails zu Themen der psychischen Gesundheit, alle mit der wichtigen Botschaft „Du bist nicht allein!“ Das Max-Planck-PhdNet veröffentlichte auch Videos über Burnout, Depressionen und den Umgang mit Stress.

Die Veranstaltungen des MPI-CBG während der Woche der psychischen Gesundheit, dienten der Prävention und Sensibilisierung für psychische Gesundheit. Den Mitarbeitern des MPI-CBG und der CSBD wurde auch gezeigt, wie man lokal in Dresden bei Problemen Hilfe finden kann, auch in anderen Sprachen als Deutsch. Bei einem Treffen im MPI-CBG konnten alle Mitarbeiter diskutieren, was sonst noch getan werden könnte, um das Wohlbefinden und die Arbeitsbedingungen im Institut zu verbessern. Um die Initiative zur Förderung der psychischen Gesundheit fortzusetzen, werden in Zukunft weitere Aktionen, wie ein Vortrag zum Thema psychische Gesundheit und ein Kurs für Beauftragte für psychische Gesundheit angeboten.

Weitere Informationen:
https://www.phdnet.mpg.de/events/mental-health-awareness-week