Wird "Science goes to School" die "Hochschulperle 2013"?

Interkulturelles Arbeiten fördert Toleranz

Das Projekt "Science goes to School" kann die "Hochschulperle" nach Dresden holen - zum zweiten Mal, denn 2010 hat das bereits die Studentenstiftung Dresden geschafft. das würde auch bundesweit für den exzellenten Wissenschaftsstandort werben.

Das Schulprojekt von Dresdner Doktoranden bringt nicht nur Wissenschaft ins Klassenzimmer, es will vor allem interkulturelles Arbeiten erlebbar machen und somit Toleranz fördern. Dabei wird nicht der moralische Zeigefinger geschwungen, sondern es werden in multinationalen Arbeitsgruppen auf Englisch wissenschaftliche Experimente erarbeitet - und so Toleranz einfach vorgelebt.

"Hochschulperlen" sind interessante studentische Projekte, die der Wettbewerb des Stiftertverbands das Jahr über honoriert. Bis 26. Januar stehen 12 Projekte zur Auswahl, die letztes Jahr "Hochschulperle" waren. Die Internetnutzer können eines davon jetzt zum Jahressieger küren - dann regnet es 3.000 Euro für das Projekt.

www.hochschulperle.de