Zwei MPI-CBG Postdocs beim 71. Lindauer Nobelpreisträgertreffen

Rund 30 Nobelpreisträger und fast 500 junge Wissenschaftler in Lindau

Melissa Rinaldin und Karina Pombo-García beim 71. Lindauer Nobelpreisträgertreffen. Photo: privat

Melissa Rinaldin und Karina Pombo-García, beide Postdocs am MPI-CBG, wurden zum ersten Lindauer Nobelpreisträgertreffen vor Ort seit 2019 eingeladen. Vom 26. Juni bis zum 1. Juli trafen sich rund 500 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 90 Nationen in Lindau, um die internationale Welt der Wissenschaft zu repräsentieren. Aufgrund der Pandemie mussten viele der jungen Wissenschaftler mehr als zwei Jahre warten, bis sie endlich in die Lindauer Inselhalle kommen konnten.

„Mit der 71. Auflage bieten wir der nächsten Generation von internationalen Spitzenforschern hier am Bodensee erneut eine einmalige Chance: aus erster Hand von der Lebenserfahrung vieler Nobelpreisträger zu lernen und gleichzeitig ihr weltweites Netzwerk für die eigene Zukunft zu erweitern”, sagte Gräfin Bettina Bernadotte af Wisborg als Präsidentin des Councils bei der Eröffnung des Treffens.

„Es war für uns eine große Ehre, an dem Treffen auf der schönen Insel Lindau teilzunehmen. Es war eine einzigartige Gelegenheit, Nobelpreisträger aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Erfahrungen zu treffen. Was wir am meisten genossen haben, war, viele hervorragende und inspirierende junge Wissenschaftler aus der ganzen Welt kennenzulernen und mit ihnen über die Begeisterung, die Probleme und die Zukunft der Wissenschaft zu diskutieren”, berichten Melissa und Karina über ihre Erfahrungen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1951 haben sich die Lindauer Nobelpreisträgertreffen zu einem einzigartigen internationalen Wissenschaftsforum entwickelt. Die jährlichen Treffen bieten die Möglichkeit zum Austausch zwischen verschiedenen Generationen, Kulturen und Disziplinen. Einmal im Jahr kommen rund 30-40 Nobelpreisträger nach Lindau, um die nächste Generation führender Wissenschaftler zu treffen: 600 Studenten, Doktoranden und Postdocs aus der ganzen Welt. Das Thema der Lindauer Tagungen wechselt zwischen den drei Nobelpreis-Disziplinen Physik, Chemie oder Physiologie und Medizin. Alle fünf Jahre findet eine interdisziplinäre Tagung statt, während die Lindauer Tagung für Wirtschaftswissenschaften alle drei Jahre abgehalten wird.

Pressemitteilung der Lindauer Nobelpreisträgertreffen