Autobiografie von MPI-CBG-Gründungsdirektor Kai Simons

“The Magic of the Collective” – inspirierendes Buch über moderne Forschung

Kai Simons © MPI-CBG/Katrin Boes

Einer der Gründungsdirektoren des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG), Kai Simons, hat seine Autobiografie “The Magic of the Collective” veröffentlicht. Sie wurde erstmals 2021 auf Schwedisch unter dem Titel “Forskningens olidliga lätthet” herausgegeben. Seine Memoiren sind eine Reflexion über viele Aspekte der modernen wissenschaftlichen Forschung, darunter die derzeitige Dominanz des Wettbewerbs gegenüber der Zusammenarbeit, wissenschaftlicher Betrug und Whistleblowing sowie die Dichotomie zwischen Wissenschaft und Kunst. Außerdem geht es um den Einfluss der modernen Biologie auf Wissenschaft und Gesellschaft, vom Sozialdarwinismus bis hin zu den Reaktionen auf COVID-19-Impfstoffe.

Kai Simons sagt: “Das Buch beschreibt meine wissenschaftliche Reise, vor allem meine Erfahrungen beim Aufbau von Forschungseinrichtungen. Ich habe zuerst beim Aufbau des neuen Haartman-Instituts in Helsinki geholfen, dann beim Aufbau des “Cell Biology Program” an den European Molecular Biology Laboratories (EMBL) in Heidelberg und schließlich natürlich bei der Gründung des MPI-CBG hier in Dresden. Ich wollte erzählen, wie es uns gelungen ist, ein multidisziplinäres Umfeld zu schaffen, in dem es leichter war, Forschungsprobleme durch Zusammenarbeit zu lösen, und das ohne zu viel unnötigen Druck - Happy MPI-CBG.” 

Die COVID-19-Pandemie gab Kai Simons den Anstoß, über sein Leben als Wissenschaftler zu schreiben. In den vergangenen Jahren füllte er viele Notizbücher mit den Ereignissen seines Lebens. Während des Lockdowns las Kai die Notizbücher erneut und begann, an seinem Buch zu arbeiten. Es dauerte drei Monate, bis er die schwedische Version des Buches geschrieben hatte.

“Ich habe das Buch für junge Forschende geschrieben, um sie nicht nur für die Forschung im Allgemeinen zu inspirieren, sondern ihnen auch Ideen zu geben, wie sie ihr eigenes Forschungsumfeld verbessern können. Vielleicht wird eines Tages jemand das Buch als Leitfaden für die Gründung eines neuen Forschungsinstituts verwenden. Das würde mich sehr freuen”, sagt Kai Simons.

Kai Simons wurde 1938 in Helsinki, Finnland, geboren. Im Jahr 1964 schloss er sein Medizinstudium an der Universität Helsinki ab und arbeitete anschließend als Postdoktorand an der Rockefeller University in New York, USA. Zurück an der Universität Helsinki war er von 1971 bis 1979 Professor für Biochemie und von 1967 bis 1975 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Finnish Medical Research Council. Kai Simons kam 1975 als Forschungsgruppenleiter zum Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg, Deutschland, wo er von 1982 bis 1998 das Zellbiologieprogramm aufbaute. Er war geschäftsführender Direktor im Team der Gründungsdirektoren des MPI-CBG. Im Jahr 2006 wurde er zum Direktor Emeritus ernannt. Heute ist er Geschäftsführer der Lipotype GmbH.

Das Buch "The Magic of the Collective" ist als E-Book oder als Taschenbuch erhältlich.