Störenfriede in der Zelle

Doktorandin gewinnt FameLab Sachsen 2014

Foto: Bielefeld Marketing GmbH

Liliana Malinovska, Doktorandin am MPI-CBG, ist Siegerin des Wissenschaftswettbewerbs „FameLab Sachsen“, der am 05.03. 2014 in der Leipziger Moritzbastei stattfand. Liliana überzeugte die Jury mit zwei dreiminütigen Vorträgen über „Das Protein-Qualitätskontrolle-System – oder: Störenfriede in den Zellen“. Muhammad Umer Shafique, Doktorand am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), kam mit dem Thema „Perfluoralkyle Stoffe: Chemisch-physikalische Eigenschaften und Belastungen in Gewässern“ auf den 2. Platz. Beide gewannen 500 bzw. 300 Euro sowie ein Medientraining im Wert von 1.600 Euro und werden beim Finale des FameLab Germany am 10. Mai 2014 in Bielefeld antreten.

Mit viel Humor und Kreativität präsentierten zwölf junge Wissenschaftler aus acht Ländern einer Jury mit etablierten Wissenschaftlern und Kommunikationsspezialistinnen ihr Forschungsthema in Deutsch oder Englisch. Dafür hatten sie jeweils drei Minuten Zeit und durften nur Hilfsmittel verwenden, die sie selbst mit auf die Bühne tragen konnten.

Der FameLab Sachsen fand zum dritten Mal statt und wird vom UFZ und der Universität Leipzig gemeinsam veranstaltet. Das British Council  ist der Schirmherr der FameLab-Wettbewerbe, die inzwischen in über 20 Ländern weltweit stattfinden. 2011 kam das Format nach Deutschland. Beim internationalen Finale während des Cheltenham Science Festival in Großbritannien treten im Juni 2014 die Gewinner aller nationalen FameLabs gegeneinander an.