Science Café: Maßgeschneiderte Medizin

My genes, my cancer, my therapy.

3 April 2014, 20:00
SCIENCE CAFE: Maßgeschneiderte Medizin
GrooveStation Dresden (Katharinenstr. 11-13)


My genes, my cancer, my therapy – Wie wäre es, wenn wir von jedem Patienten ein individuelles Profil seiner genetischen Disposition erstellen, um dementsprechend Krankheiten besser vorbeugen zu können? Um sie schneller zu erkennen und im Krankheitsfall mit individuellen Therapien gezielter gegen die Ursachen vorgehen zu können? Solch maßgeschneiderte Medizinversorgung ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern eine zum Greifen nahe Vision. Wo allerdings liegen die Gefahren? Wo sind die Grenzen? Was sind nicht erfüllbare Versprechen? Kann sich jeder in Zukunft seine personalisierte Medizin leisten – und wer verdient daran?

Unsere Gäste:
Robert Wieduwild, Biologe, B-CUBE (TU Dresden)
Prof. Bernhard Irrgang, Technikphilosophie, TU Dresden
Andreas Schneider, Referatsleiter Gesundheitswesen beim Datenschutzbeauftragten des Freistaates Sachsen


In lockerer Atmosphäre, bei Getränken und Snacks, diskutieren Experten und Laien über aktuelle und brisante Fragen der Wissenschaften. Es gibt kein Podium – aber viele Möglichkeiten für den direkten Dialog an allen Tischen. Das Science Café lädt euch ein: Diskutiert mit, stellt eure Fragen, sagt eure Meinung!

www.facebook.com/ScienceCafeDD