Science Café auf Dresdner Schienen

Diskussionen über das Universum: Mikroskopisch klein - Unendlich weit

© Sven Döring

Mit der DRESDEN-concept Science Tram ging es am 29. Januar quer durch Dresden: sechs Experten aus dem MPI-CBG, dem Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe (MPI-CPfS), der Technischen Universität Dresden (TUD) und der Staatlichen Kunstsammlung Dresden (SKD) diskutierten mit den Gästen beim Science Café über verschiedene Aspekte des Universums. 

Das Universum, unendlich in Zeit und Raum: Unsere Experten erklärten Phänomene, die auf der Erde nachgeahmt werden können, die bisher nur zum Zeitpunkt der Geburt des Universums existierten oder wie das Universum in uns aussieht, in einem sehr kleinen Maßstab oder welche Raketenantriebe wir brauchen, um ein Raumschiff Enterprise zu bauen. Auch Neutrinos, Astrophysik oder ein Mond-Dorf waren Themen. Michael Korey vom SKD konnte den Gästen das Universum sogar in neun Minuten erklären! Weitere Experten waren Johannes Aurich (TUD), Gaia Pigino (MPI-CBG), Peter Swekis (MPI-CPfS), Martin Tajmar (TUD) und Steffen Turkat (TUD).

Beim Science Café kann man mit Experten über aktuelle und brisante Themen diskutieren – und das in lockerer Atmosphäre. Es gibt kein Podium, sondern die Diskussionen finden parallel an verschiedenen Tischen bzw. Sitzgruppen in der Bahn statt – jeder kann wählen, wo er mitdiskutieren und seine Fragen stellen will. 

Es war ein wunderbarer Abend. Ein herzliches Dankeschön an alle Experten, Gäste und unseren Straßenbahnfahrer!