Gedenken an Suzanne

Eine brillante Wissenschaftlerin wird für immer bei uns sein

Prof. Suzanne Eaton © MPI-CBG

Heute gedenken wir Prof. Suzanne Eaton, deren Leben am 2. Juli 2019 auf Kreta ein tragisches Ende fand. Suzanne war eine außergewöhnliche und inspirierende Wissenschaftlerin, eine liebevolle Ehefrau und Mutter und ein wunderbarer Mensch, geliebt von uns allen. Sie entwickelte neue und bahnbrechende Ansätze um zu verstehen, wie Zellen miteinander kommunizieren, um Gewebe zu bilden. Das Team von Suzanne konnte aufklären, wie sich chemische Signale über weite Strecken im Gewebe ausbreiten und wie sie mit physikalischen Kräften interagieren, um die Gewebeentwicklung zu regulieren.

Im Jahr 2020 haben wir zur Erinnerung an Suzanne einen Gedenkgarten vor dem Institut angelegt. Auf den Wunsch vieler, Suzanne als Wissenschaftlerin, Mentorin und Freundin zu ehren, hat die Europäische Organisation für Molekularbiologie (EMBO) ein Fellowship in Erinnerung an Suzanne ins Leben gerufen. Diese Mittel können in Gedenken an Suzanne nun für die Forschung eingesetzt werden. Das EMBO New Venture Fellowship hilft Wissenschaftlern, Fragen außerhalb ihres derzeitigen Fachgebiets zu erforschen, um ihnen zu ermöglichen, in ihrer zukünftigen Arbeit eine neue Forschungsrichtung einzuschlagen.  

Suzanne wird durch ihre brillanten wissenschaftlichen Ideen und Entdeckungen, die von ihren Kollegen in Zukunft weiter erforscht werden, für immer bei uns sein.

Liste Publikationen (Google Scholar)

Webseite 'Remembering Suzanne'