Proof-of-concept-Förderung für André Nadler

Förderung durch den Europäischen Forschungsrat (ERC) schlägt die Brücke zwischen Spitzenforschung und praktischer Anwendung.

André Nadler © MPI-CBG / Katrin Boes

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat 66 neue Proof of Concept Grants in der zweiten Wettbewerbsrunde 2023 bekannt gegeben. Die mit jeweils 150.000 Euro dotierten Fördermittel helfen Forschern, die Brücke zwischen den Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung und der praktischen Anwendung der Ergebnisse einschließlich der frühen Phasen ihrer Kommerzialisierung zu schlagen. André Nadler, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG), ist einer der Forschenden, die einen der neuen Proof of Concept Grants erhalten haben. Er wurde bereits 2017 mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet. Mit diesem zusätzlichen Fördermittel für die nächsten 18 Monate kann sein Team nun das kommerzielle Potenzial der Forschungsergebnisse untersuchen.

André Nadler und sein Kollege Juan Manuel Iglesias-Artola werden gemeinsam ein Team von Wissenschaftlern leiten, das eine einfach zugängliche Lösung zur Visualisierung von Lipiden mit mikroskopischen Techniken für akademische und industrielle Forschende entwickelt. Damit soll ein besseres Verständnis des Lipidtransports erreicht werden, was wiederum zu besseren Therapien und einer effizienteren Arzneimittelentwicklung führen könnte. Eine Fehlregulierung des Lipidtransports spielt bei vielen Krankheiten eine zentrale Rolle und ist häufig ein Grund für das Scheitern klinischer Studien. „Durch den frühzeitigen Nachweis von Wirkstoffkandidaten, die den Lipidtransport verändern, könnten unsere geplanten gebrauchsfertigen Kits und Geräte die Kosten für die Pharmaindustrie senken und dazu beitragen, neue Behandlungsmöglichkeiten für Lebererkrankungen zu finden”, sagt André Nadler. Er wird eng mit der Screening-Einrichtung und der mechanischen Werkstatt am MPI-CBG zusammenarbeiten.

Die Proof-of-Concept-Förderung steht nur Forschern offen, die bereits eine ERC-Förderung für Spitzenforschung erhalten haben. Diese zusätzlichen Fördermittel tragen dazu bei, das kommerzielle oder gesellschaftliche Potenzial der Ergebnisse zu ergründen, die Forschende im Rahmen ihrer ERC-Projekte erzielen. Ziel ist es, ERC-finanzierte Ideen auf dem Weg von der bahnbrechenden Forschung zur Innovation voranzubringen. Die Finanzierung ist Teil des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms “Horizon Europe.”

ERC-Pressemitteilung (in Englisch)