Renommierte Förderung für Verbindung von Biophysik und Evolution

HFSP Program Grant Award für Pavel Tomancak

Dr. Pavel Tomancak © Central European Institute of Technology - CEITEC

Die International Human Frontier Science Program Organization (HFSPO) hat die Gewinner des Fördergprgramms für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Pavel Tomancak, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG), erhielt den renommierten Program Grant Award. Die HFSP Program Grants fördern das innovative und kreative Potenzial der Forschungsteams. In diesem Jahr wurden 37 Millionen US-Dollar bewilligt, um die besten 4 % der Bewerber um eine HFSP-Forschungsförderung in den kommenden drei Jahren zu unterstützen. Die 32 Gewinnerteams haben in einem weltweiten Wettbewerb ein äußerst schwieriges Auswahlverfahren durchlaufen. Zu Beginn bekundeten 716 Wissenschaftlern mit ihren Labors in mehr als 50 verschiedenen Ländern ihr Interesse an einer Förderung. In diesem Jahr wurden sieben Early Career Grants und 25 Program Grants zur Finanzierung ausgewählt. Jedes Team-Mitglied erhält im Durchschnitt $110.000 - $125.000 pro Jahr.

Herzlichen Glückwunsch, Pavel!
„Die HFSP-Förderung ist sehr besonders. Es unterstützt die Erforschung grundlegender Probleme in der Biologie, unabhängig von ihrem möglichen Anwendungspotenzial. Etwas, was ich gerne „Dinge, die wichtig sind“ nenne“, sagt Pavel. Er fährt fort: „Es ist das dritte Mal, dass mein Labor vom HFSP unterstützt wird, und das Team ist wirklich hervorragend. Ich bin sehr froh, wieder Teil der HFSP-Community zu sein.“ Pavel Tomancak teilt sich seine Auszeichnung mit drei internationalen Kollegen: Cassandra Extavour (Harvard University, USA), Carl-Philipp Heisenberg (Institute of Science and Technology, Österreich) und Andreas Hejnol (University of Bergen, Norwegen). Mit ihrem gemeinsamen Projekt „Bridging Biophysics and Evolution: Impact of Intermediate Filament Evolution on Tissue Mechanics“ will das Forscherteam die Wechselwirkungen zwischen mechanischen und biochemischen Prozessen untersuchen und wie sie sich weiterentwickeln und damit die große Formenvielfalt des Lebens ermöglichen. Mit einem vergleichenden biophysikalischen Ansatz wollen die Forscher konservierte und abweichende mechanisch-chemische Interaktionsprinzipien identifizieren, die die Form von Lebewesen bestimmen.

Gratulation an alle 2022 Gewinner!

Pressemitteilung HFSP