Marino Zerial hält Fritz Lipmann Ehrenvorlesung

Auszeichnung der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie

© MPI-CBG

Anlässlich der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und der Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie in Tübingen wird Marino Zerial, Direktor am MPI-CBG, die Fritz Lipmann Ehrenvorlesung am 25. September 2019 halten. Diese Auszeichnung wurde von Feodor Lynen zum 75. Geburtstag von Fritz Lipmann initiiert und vom Beirat der GBM alle zwei Jahre jeweils im Rahmen der Herbsttagung als Plenarvortrag an herausragende Wissenschaftler vergeben. Marino Zerial wird in Tübingen zum Thema „Self-organization and biomechanical properties of the endosomal membrane” sprechen.

Fritz Albert Lipmann (1899 - 1986) war ein in Deutschland geborener amerikanischer Biochemiker. Er erhielt 1953 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Entdeckung des Coenzyms A, aufgrund dessen Existenz sich eine neuartige Stoffwechsellehre entwickelte.