Postdoktoranden-Stipendium der Marie Skłodowska-Curie-Stiftung für transzellulären Transport

Hendrik Sikkema erhält renommiertes Stipendium

[Translate to Deutsch:] © MPI-CBG / Katrin Boes

Hendrik Sikkema, Postdoktorand in der Forschungsgruppe von Eric Geertsma am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG), erhält ein Postdoktorandenstipendium der Marie Skłodowska-Curie-Aktion (MSCA). Er erhält das Stipendium für sein Projekt: "Deconstructing the role of transcellular ion transport in organ formation and function". Das MSCA-Stipendium ist Teil von Horizon Europe, dem zentralen Förderprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation. Die Europäische Kommission vergibt 257 Millionen Euro an 1.235 Postdoktoranden, die an Spitzenuniversitäten, Forschungszentren, privaten und öffentlichen Organisationen sowie kleinen und mittleren Unternehmen arbeiten. Die Europäische Forschungsexekutivagentur erhielt 7.044 Bewerbungen für diese Aufforderung, von denen 17,5 % für eine Förderung ausgewählt wurden.

Hendrik erklärt: „Ich werde die Rolle von Transportproteinen in epithelialen Chloridströmen untersuchen, die für die Entwicklung und Funktion der Bauchspeicheldrüse relevant sind. Mein Ziel ist es, quantitative Einblicke in den transzellulären Chloridtransport innerhalb der natürlichen zellulären Umgebung zu gewinnen. Ganz im Sinne des MPI-CBG ist dieses Projekt hochgradig interdisziplinär und basiert auf einer engen Zusammenarbeit u.a. mit den MPI-CBG-Forschungsgruppen von Anne Grapin-Botton und Christoph Zechner. Mein Projekt profitiert auch in hohem Maße von den zahlreichen Service-Einrichtungen am Institut.“

Die MSCA-Postdoktorandenstipendien fördern das kreative und innovative Potenzial von promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die durch Fortbildung und internationale, interdisziplinäre und branchenübergreifende Mobilität neue Fähigkeiten erwerben wollen. Die Förderung unterstützt Forschende, die bereit sind, Pionierforschungs- und Innovationsprojekte in Europa und weltweit, auch im nicht-akademischen Bereich, umzusetzen.

Herzlichen Glückwunsch, Hendrik!

 

Pressemeldung der Europäischen Kommission: https://marie-sklodowska-curie-actions.ec.europa.eu/news/marie-sklodowska-curie-actions-award-eu257-million-to-postdoctoral-fellows-in-2022