'Lens on Life' in Rom eröffnet

Ausstellung inspiriert von der Zellteilung

"Cells Diptych" bildet eine Reihe von Arbeiten der Künstler Lucy und Jorge Orta. Die mundgeblasenen Zell-Glaskugeln sind in der Ausstellung "Lens on Life" zu sehen.

Lens on Life ist eine Wanderausstellung, deren Konzept von der Zellteilung inspiriert wurde. Sie wurde diesen Monat in der Federica Schiavo Gallerie in Rom, Italien eröffnet und ist Teil des MitoSys Projektes. Dieses EU-geförderte Forschungskonsortium besteht aus Forschungslaboren in acht verschiedenen europäischen Ländern, die alle die Teilung des Zellkerns (Mitose) aus systembiologischer Sicht verstehen wollen.

Die Wissenschaftler Tony Hyman, Kim Nasmyth, Jan-Michael Peters und Melina Schuh erarbeiteten mit Künstlern in einem interaktiven Dialog neue Perspektiven zum Thema. Die Künstler Lucy & Jorge Orta, Shobana Jeyasingh, Ackroyd & Harvey und Rob Kesseler besuchten die Wissenschaftler in ihren Laboren und zeigten ihnen im Gegenzug auch ihre Ateliers, um offene und kreative Gespräche über Wissenschaft und künstlerische Metaphern anzustoßen. Lens on Life zeigt die vier Kunstwerke, die aus den gemeinsamen Treffen entstanden sind, und dokumentiert filmisch in „Meeting of the Minds“ den gesamten Prozess.

Lens on Life wird in Rom bis zum 28. August  2014 zu sehen sein. Die nächste Station ist das Central Saint Martins College of Arts and Design in London (27. Januar – 27. Februar 2015) und schließlich das Universitätsmuseum in Heidelberg (16. März – 28. April 2015).