Komplexe Netzwerke besser verstehen

Neue Forschungsgruppe

Der US-amerikanische Physiker Carl Modes hat als neuer Forschungsgruppenleiter am MPI-CBG und dem Zentrum für Systembiologie (CSBD) angefangen. Mit seinem Team will er Prinzipien und Methoden der Geometrie und Topologie nutzen, um komplexe biologische Systeme besser zu verstehen. Dies kann zu wichtigen neuen Erkenntnissen über Fehlbildungen und Funktionsstörungen von Blutgefäßen in komplexen Netzwerken wie dem Herz-Kreislauf-System beitragen sowie zu einem besseren Verständnis des Netzwerks aus Gallenkanälchen in der Leber oder von Netzwerkstrukturen in Biofilmen.

Carl Modes hat Physik studiert und hat an der University of Pennsylvania promoviert. Danach arbeitete er an der University of Cambridge in Großbritannien und zuletzt als Postdoktorand an der Rockefeller University in New York. "Es ist total spannend, Teil dieses neu entstehenden Forschungszentrums zu sein," so Modes. Das CSBD bringt Theoretiker mit Praktikern zusammen, um so innovative Ideen über Fachgrenzen hinweg und zwischen den Institutionen anzustoßen.