Karriere-Symposium 2019

Eine Karriere außerhalb der Wissenschaft

© MPI-CBG

Mehr als 100 Masterstudenten, Doktoranden und Postdoktoranden nahmen am ‚Annual Career Symposium‘ 2019 im MPI-CBG am 6. Mai 2019 teil, um Karrieremöglichkeiten außerhalb der Wissenschaft zu entdecken.

Acht Referenten aus verschiedenen Ländern und wissenschaftlichen Fachgebieten präsentierten die Herausforderungen, von einer wissenschaftlichen Karriere in die Industrie zu wechseln, entweder in klassische Positionen in gut etablierten Unternehmen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die Teilnehmer lernten neue Möglichkeiten des Veröffentlichens und von Preprints kennen und wie man die in der Wissenschaft entwickelten Techniken und Begeisterungen so einsetzt, dass sie in der Industrie erfolgreich sind. In den Gesprächen am Vormittag sprachen die Referenten über ihren beruflichen Werdegang und gaben Tipps zur Vorbereitung auf Interviews, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zur Netzwerkbildung, um so nützliche Informationen über verschiedene Stellenangebote zu erhalten. Am Nachmittag gab es die Möglichkeit, diese und andere Themen während der Podiumsdiskussionen weiter zu vertiefen und während der Diskussion am Runden Tisch und des Networking-BBQ konnten noch mehr Fragen gestellt und Ratschläge eingeholt werden.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung mit vielen positiven Anregungen und Ideen für Wissenschaftler, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben. Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht haben!