In die Lichtblattmikroskopie abgetaucht

2-wöchiger EMBO Praxiskurs

Dresden war vom 18.-29. August 2014 das Zentrum des Lichtblattmikroskopie-Kosmos: Ein EMBO Praxiskurs, den Pavel Tomancak, Jan Peychl, Jan Huisken und Emmanuel Reynaud organisiert hatten, brachte für zwei intensive Wochen 17 Studenten, 17 Dozenten und 17 Top-Referenten zusammen, um gemeinsam komplett im Thema Lichtblattmikroskopie abzutauchen. 

Wie auch die noch sehr junge Technologie der Lichtblattmikroskopie war auch der Charakter des Kurses extrem interdisziplinär und deckte Themenfelder wie Probenvorbereitung, Mikroskopbau, Physik der Lichtflächen, Langzeit-Aufnahmen von lebenden Proben, Bildverarbeitung, Hochleistungsrechnen und die große Herausforderungen, die die unglaublich großen Datenmengen für die IT mit sich bringen. Sowohl kommerzielle als auch selbstgemachte Setups wurden präsentiert, um allen Teilnehmern die verschiedenen Ansätze der Technologie begreifbar zu machen.

Die Studenten kamen aus 16 verschiedenen Ländern weltweit und hatten die unterschiedlichsten Proben im Gepäck: Kopffüßer, Moostierchen, Käfer, Hirnschnitte von Affen, Gewebeproben, aber auch gängigere Modellorganismen wie Fruchtfliege, Zebrafisch, Maus oder Pflanzen. Alle Proben wurden während des Kurses mikroskopiert, die Ergebnisse sind auf einem öffentlich zugänglichen Wiki dokumentiert - die Riesenmengen an Daten, die während des Kurses generiert wurden, werden noch laufend aufgespielt.

Bei den Experimenten wurden die Studenten von erfahrenen Dozenten mit Lichtblattmikroskopie-Erfahrung aus Dresden und anderen Orten angewiesen. Inspirierend waren sicherlich auch die Vorträge über die allerneuesten Entwicklungen in diesem Technologiebereich, das Programm ist ein regelrechtes Staraufgebot von Rednern. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und sind ebenfalls über das Wiki abrufbar.

Es waren zwei sehr intensive und anregende Wochen mit viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Ernst Stelzer sagte in seiner Eröffnungsrede: "Ich bin ein Prophet der Lichtblattmikroskopie, ihr seid die Apostel, geht hinaus in die Welt und kündet von dieser Technologie!" Nach dem Kurs sind wir uns sicher: Genau das wird passieren!