Girls' Day am Institut

Eine Karriere in der Wissenschaft

© MPI-CBG

Am 28. März 2019 öffnete das Institut für Mädchen, die sich für eine Karriere als Wissenschaftlerin interessieren. Die Diskussion mit interessierten Mädchen finden wir wichtig, denn auch heute noch haben es Wissenschaftlerinnen oft noch schwerer in der Wissenschaft als ihre männlichen Kollegen. Achtzehn Mädchen hatten die Möglichkeit, von unseren Mitarbeiterinnen etwas über ihre Karriere in der Wissenschaft zu erfahren und ihnen Fragen zu stellen: Wie sieht so ein Tag im Labor aus? Wie wird man Wissenschaftlerin? Kann man forschen und auch noch Zeit für eine Familie haben? Nach der Diskussion gab es einen Rundgang durch das Institut zu den Zebrafischen, Würmern und Fruchtfliegen.

Auch das benachbarte Zentrum für Systembiologie Dresden (CSBD) organisierte ein Programm: 24 Schülerinnen besuchten das CSBD im Rahmen des Girls' Days der Fakultät für Informatik der TU Dresden. Nachdem die Mädchen die Grundlagen der Systembiologie und die Arbeit der interdisziplinären Forschungsgruppe „Scientific Computing for Image-Based Systems Biology“ unter der Leitung von Ivo Sbalzarini gehört hatten, ging es in die 3D Virtual Reality CAVE: dort konnten sie buchstäblich durch eine Mausleber gehen und die Entwicklung eines Fruchtfliegen-Embryos und eines Zebrafisch-Auges bestaunen. Danach wurde es kreativ: Die Mädchen verwandelten Genomsequenzen in Musik. 

Der Girls' Day, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), ist eine bundesweite Kampagne, bei der Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Berufen und Aktivitäten präsentiert wird. Die Mädchen werden insbesondere ermutigt, technische Berufe und Berufe auszuüben, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, wie beispielsweise in den MINT-Feldern (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik).