Fördergelder für fantastische Froschforschung

HFSP Career Development Award für Jan Brugués

Das Human Frontier Science Program (HFSP) fördert Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften. Die erfolgreichen Bewerber um Förderprogramme des Jahres 2014 wurden nun bekanntgegeben – unter ihnen befindet sich auch ein Gruppenleiter des MPI-CBG.

Jan Brugues, dessen Arbeitsgruppe am MPI-CBG und am MPI-PKS angesiedelt ist, erhält einen der dieses Jahr vergebenen Career Development Awards. Mit dem Career Development-Förderprogramm des HFSP soll Wissenschaftlern nach Forschungsarbeiten im Ausland beim Start in die Unabhängigkeit geholfen werden. Dieses Jahr wurden 12 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 62 Bewerbungen ausgewählt und ausgezeichnet. Jan und sein Labor arbeiten mit den Eiern des afrikanischen Krallenfroschs Xenopus laevis und erforschen die Mechanismen, die in der frühen Entwicklung die Anordnung und Größe der Zellteilungsspindel steuern.

Die gesamte Mannschaft vom MPI-CBG gratuliert allen erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerbern ganz herzlich!