EMBO Praxiskurs 'Mausgenom-Engineering'

Experten-Training für CRISPR, Maus-Entwicklungsbiologie, Genetik und Bioethik

© MPI-CBG

Zum bereits zweiten Mal fand der EMBO Praxiskurses zu Mausgenom-Engineering vom 26. August bis 5. September im MPI-CBG statt. Nach einer erfolgreichen Premiere im Jahr 2017, bot der diesjährige Kurs praxisnahes Training in den neuesten Techniken mit führenden Experten auf diesem Gebiet. Das Training wurde ergänzt durch ein hervorragendes Vortragsprogramm, darunter Pioniere aus den Bereichen CRISPR, Maus-Entwicklungsbiologie, Genetik und Bioethik. 16 Studenten aus aller Welt, 10 erfahrene Dozenten und 17 hochkarätige Referenten trafen sich für diesen 2-wöchigen Kurs.

Mit dem Aufkommen neuer Methoden in der Genomforschung, die RNA-gesteuerte Nukleasen des bakteriellen CRISPR/Cas-Systems verwenden, wurde das Feld der Mausgenetik komplett neu definiert. Grundsätzlich werden immer wieder neue Methoden und grundlegende Verbesserungen bestehender Techniken entwickelt, die in anderen Bereichen selten zu finden sind. Für Wissenschaftler, die Mausgenetik für ihre Arbeit benötigen, ist es somit unerlässlich, mit dem schnellen technologischen Fortschritt mitzuhalten. Dieser EMBO-Praxiskurs bot praxisnahe Übungen und Vorträge über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich.

Der Kurs wurde gemeinsam mit den Kollegen des Medizinisch-Theoretischen Zentrums (MTZ) der TU Dresden und des Tschechischen Zentrums für Phenogenomik bei Prag organisiert. Ein Besuch in der CCP-Einrichtung gab den Teilnehmern einen ersten Eindruck von dem breiten Spektrum an phänotypischen Standard-Assays, die dort durchgeführt werden und der Community über die International Mouse Phenotyping Resource of Standardized Screens (IMPReSS) zur Verfügung stehen.