Eine mögliche neue Parkinson-Therapie?

Broschüre und Webseite mit Hintergrundinformationen

Im Jahr 2014 veröffentlichten Tony Hyman und Teymuras Kurzchalia - beides Forscher am MPI-CBG - ihre Forschungsergebnisse zu zwei Produkten des Gens DJ-1, nämlich D-Laktat und Glykolat, die das Absterben von Nervenzellen aufhalten und sogar vorbeugend entgegenwirken können. Parkinson und viele andere Krankheiten sind mit einem Rückgang der mitochondrialen Aktivität in den Zellen und einem damit verbundenen Zellsterben verbunden. Sowohl Glykol- als auch D-Milchsäure kommen ganz natürlich in unreifen Früchten und bestimmten Joghurtsorten vor. So könnte diese Beobachtung der Grundstein zu einer neuen Therapieform für die Parkinson-Krankheit werden. Es kann allerdings lange dauern, bis Entdeckungen aus der Grundlagenforschung ihren Weg zu den Patienten finden. Die Grundlagenforschung kann hier den entscheidenden Schlüsselmoment liefern, der ein tieferes Krankheitsverständnis ermöglicht.

Um diese Entdeckungen eingehender zu erklären und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten haben wir alles in eine Broschüre gepackt, die verschiedene Sichtweisen von Forschern und Klinikern, aber auch von Patienten beinhaltet. Lesen Sie, welchen Weg die Forscher am MPI-CBG bereits zurückgelegt haben - und wie groß die Verantwortung ist, diesen Weg weiter zu beschreiten. Um die Broschüre einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen, gibt es zusätzlich zur Broschüre eine Website mit den Inhalten und zusätzlichen Videoclips mit Interviews. Dort kann auch die gedruckte Broschüre bestellt werden. Die Website gibt es bisher nur in deutscher Sprache aber eine englische Version wird in Kürze verfügbar sein. Viel Spaß beim Lesen!

Website: https://parkinson.mpi-cbg.de/

MPI-CBG Pressemitteilung von 2014