Computerfreaks und Sequenziermethoden

Programm für die Seniorenakademie 2014

Auch dieses Semester bietet das Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik im Rahmen der Seniorenakademie Dresden eine Reihe mit öffentlichen Vorträgen unter dem Titel "Mikrokosmos Zelle" an. Alle Vorträge werden auf Deutsch gehalten und finden von 14:30–15:30 Uhr im Auditorium des MPI-CBG statt. Die Themen finden Sie unten aufgelistet.

Alle Interessierten sind ganz herzlich willkommen!

6. Mai 2014
Florian Jug: Informatik am MPI-CBG - eine Reise hinter die Kulissen moderner biologischer Forschungsprojekte
Das Erforschen biologischer Systeme ist in vielerlei Hinsicht ein Schritthalten mit der neuesten Technologie und den besten Methoden. Neben chemischen und optischen Systemen wird die Informatik ein immer wichtigeres Hilfsmittel für die Erforschung entwicklungsbiologischer Prozesse.
In diesem Vortrag werde ich Sie auf eine Reise in die Untiefen der computerunterstützten Bildverarbeitung entführen. Es würde mich freuen wenn ich Sie in diesem Vortrag davon überzeugen kann, dass (i) die computerunterstützte Bildverarbeitung wichtiges Hilfsmittel für die Erforschung der Entwicklungsbiologie ist, und (ii) diese oft hinter den Kulissen stattfindende Forschung ein faszinierendes Forschungsfeld an und für sich ist.
 
1. Juli 2014
Xavier Prudent: Entschlüsselt, aber noch lange nicht verstanden – Genomsequenzierung
Die Genome vieler Lebewesen sind mittlerweile sequenziert – das heißt, wir kennen die Abfolge der Nukleotide. Was aber ist die Information, die wir daraus nehmen können? Wie findet man einzelne Gene in diesem riesigen Text aus Billionen Buchstaben – zumal Gene nur 3% des Genoms ausmachen. Der Vortrag beleuchtet die Tricks und Tücken der Genomsequenzierung.

2. September 2014
Carolyn Fritzsche: Aus dem Alltag des International Office
Aus der großen weiten Welt nach Dresden – Wie schnell fühlt man sich wohl?  Welche Hürden oder Schwierigkeiten kommen auf internationale Forscher zu? Wie deutsch muss man werden?
Carolyn Fritzsche, Leiterin des International Office am MPI-CBG erzählt Interessantes und Kurioses aus ihrer Arbeit und gibt Ihnen einen Einblick über die Betreuung der internationalen Forscher.