Backhefe und Gen-Scheren

Vortragsreihe im Rahmen der Seniorenakademie

Auch dieses Semester bietet das Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik im Rahmen der Seniorenakademie Dresden eine Reihe mit öffentlichen Vorträgen unter dem Titel "Mikrokosmos Zelle" an. Alle Vorträge werden auf Deutsch gehalten und finden von 14:30–15:30 Uhr im Auditorium des MPI-CBG statt. Die Themen und Termine finden Sie unten aufgelistet.

Alle Interessierten sind ganz herzlich willkommen!

 

12. April 2016
Dr. Lennart Hilbert: Ordnung muss sein - Architektur im Zellkern
Stark genutzte Gene ordnen sich innerhalb des Zellkerns räumlich an. Es entsteht eine „Architektur“, welche vermutlich relevante Gene zugänglich macht. Der Vortrag erläutert das Zusammenspiel zwischen der Architektur des Zellkerns und der sehr dynamischen Entwicklung von Zebrafischembryonen: Sie aktivieren ihr Erbgut wenige Stunden nach der Befruchtung, gleichzeitig wird die Architektur des Zellkerns durch Zellteilungen im Takt von 15 Minuten zerstört und wieder aufgebaut.

10. Mai 2016
Dr. Carsten Hoege: Gen-Scheren - Chirurgische Eingriffe in die DNA von Lebewesen
Der Vortrag erklärt das CRISPR/Cas-System: Mit dieser neuen Technik können Gene eingefügt, entfernt und ausgeschaltet werden. CRISPR/Cas wurde erst-mals 2012 verwendet und wurde 2015 von der Zeitschrift „Science“ zum Durchbruch des Jahres erklärt.


14. Juni 2016
Christiane Isermann: Die Backhefe
Der Vortrag stellt die Hefe als unscheinbaren Helfer im Labor vor: Sie ist ein geeigneter Modellorganismus für viele wissenschaftliche Fragen der Grundlagenforschung und kann sogar für ein besseres Verständnis von Krankheiten nützlich sein.