Auflösung vor Superauflösung

Lichtmikroskopie-Kurs mit viel Praxis

Die Lichtmikroskopie ist eines der hilfreichsten Werkzeuge in den Naturwissenschaften, aber wie funktioniert sie eigentlich? Diese Frage konnte im praxisorientierten "Principles of Light Microscopy Course" vom 11. bis 18. September 2017 am MPI-CBG beantwortet werden. Der Kurs wurde vom Internationalen PhD-Programm Dresden (DIPP) gesponsert und von der Lichtmikroskopie-Abteilung des MPI-CBG (LMF) organisiert. Interaktive optische Präsentationen von Peter Evennett (Royal Microscopical Society, UK) und die Unterstützung der Biopolis Dresden Imaging Platform (BioDIP) machten den Kurs zu einer einzigartigen Erfahrung für die Teilnehmer.

Zwölf Studenten und sechs engagierte Dozenten untersuchten während des Kurses eingehend den Aufbau eines Mikroskops. Zunächst lernten die Teilnehmer, was die Entstehung eines Bildes mit Auflösung, Kontrast, Vergrößerung und Objektiven zu tun hat um dann im weiteren Verlauf des Kurses verschiedenen Modalitäten der Lichtmikroskopie, wie Superauflösung, kennenzulernen. Der Kurs endete mit praktischen Übungen an fortschrittlichen Imaging-Systemen.

"Unser Ziel ist es, die Hemmschwellen die es bei der Arbeit mit Mikroskopen gibt abzubauen. Kursteilnehmer erhalten von uns ein Ticket für den ‚Mikroskopie-Zug’. Letztlich liegt es an ihnen, wie lange sie in diesem Zug bleiben wollen, aber meine Vermutung ist, dass es für einige von ihnen eine lebenslange Reise sein wird", erzählt Jan Peychl, Leiter der LMF -Abteilung.

Dora, Doktorandin am MPI-CBG und an der Technischen Universität Dresden, profitierte stark vom Kurs und fasst zusammen: "Die gute Struktur und Organisation des Kurses führte uns von den Grundlagen zum gesamten Spektrum fortschrittlicher bildgebender Verfahren. Der Kurs konnte alle Mikroskopie-Fragen klären mit denen ich tagtäglich konfrontiert bin. Ich kann diesen Kurs absolut jedem empfehlen“.

Der "Principles of Light Microscopy" Kurs ist für Anfänger und erfahrene Nutzer gleichermaßen geeignet. Physiker und Informatiker, die in Zukunft gern mit Bildern oder Bildanalyse arbeiten möchten aber noch wenig praktische Erfahrung haben könnten ebenfalls davon profitieren. Der beliebte Kurs ist immer rasch ausgebucht. Im Frühjahr 2018 wird es den nächsten geben.