Algorithmen und Computersimulationen für die Biologie

Neue Forschungsgruppe am Zentrum für Systembiologie

Ab 1. März 2017 nimmt ein neuer Gruppenleiter am Zentrum für Systembiologie die Arbeit auf: Florian Jug leitet dann eine theoretische Arbeitsgruppe, die bisherige Hindernisse und Grenzen beim Auswerten biologischer Daten durch innovative Bildanalyse und maschinelles Lernen überwinden will. Dazu wird Jug mit vielen Forschungsgruppen kooperieren, die mit Hilfe der unterschiedlichsten Modellorganismen biologische Fragen experimentell angehen - die Ergebnisse in Form von Daten sind dann das, womit Jug weiterarbeitet und für die Auswertung neue Algorithmen und Computersimulationen entwerfen will.

Florian Jug stammt aus Kärnten in Österreich und studierte Informatik in München. Er promovierte 2012 an der ETH Zürich. An das MPI-CBG in Dresden kam er als Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Gene Myers.