“Science goes to School“ ist Hochschulperle des Monats

Auszeichnung für internationale WissenschaftlerInnen des DIPP

Im Januar wurde das Projekt “Science goes to School“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als Hochschulperle des Monats ausgezeichnet. Dieser Preis wird an innovative und beispielhafte Projekte an Hochschulen verliehen. “Science goes to School” schickt internationale DoktorandInnen an Dresdner Schulen und wirbt für Wissenschaft und Toleranz

Junge WissenschaftlerInnen des Dresden International PhD Program (DIPP) aus den Bereichen Biologie und Bioengineering gehen in multinationalen Teams in Dresdner Schulen. Dort führen sie mit SchülerInnen der 8.-12. Klasse Experimente in englischer Sprache durch, auch die anschließenden Diskussionen über Themen wie Studium, Arbeitsalltag oder Karrieremöglichkeiten werden auf Englisch geführt. Die DoktorandInnen wollen die Jugendlichen neugierig auf wissenschaftliche Fragen machen und ihre Kompetenz im Umgang mit anderen Kulturen und Nationen stärken. Dieses Engagement für mehr Toleranz durch Wissenschaft wird jetzt vom Stifterverband ausgezeichnet. Vor allem aber soll das Projekt vermitteln, dass Offenheit und Neugierde Grundvoraussetzung für Erfolg in der Wissenschaft – und auch in der Gesellschaft – sind, denn es sind die Ideen von Menschen, die zählen, und nicht, woher jemand kommt, oder wie er aussieht.

Das Projekt “Science goes to School“ gibt es seit 2009. Der Auslöser für die Gründung war die Ermordung der Ägypterin Marwa El-Sherbini im Dresdner Landgericht – ihr Ehemann war ebenfalls Student des DIPP. “Science goes to School“ wurde 2011 mit dem  Sächsischen Integrationspreis ausgezeichnet. Aus den monatlich vorgestellten Projekten wird anschließend per Internetabstimmung die Hochschulperle des Jahres 2013 gewählt.