Max-Planck-Büste aus Agar-Agar

MPI-CBG Art Prize

“Eaten” - Moritz Liebig, Preisträger des MPI-CBG Art Prize im letzten Jahr, präsentiert seine Installation als Abschluss seines Arbeitsaufenthalts am MPI-CBG. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 13. April 2012, um 17:00 Uhr, im Atrium des MPI-CBG.

Zu dieser Vernissage laden wir Sie herzlich ein!

"Eaten" ist eine Max-Planck-Büste aus Agar-Agar, dem Futter, das in den Laboren die Taufliege Drosophila melanogaster bekommt, die langsam von eben jene Fliegen aufgefressen wird. Die Arbeit entstand während eines Arbeitsaufenthalts am MPI-CBG: Moritz Liebig war mehrer Monate zu Gast im Labor der Biologin Suzanne Eaton, beobachtete die Forscher bei ihrer Arbeit und brachte seine Sichtweisen von außen in die Arbeitsgruppe ein.

Es erwarten Sie Grußworte von Prof. Anthony Hyman (MPI-CBG) und Prof. Christian Sery (HfBK), eine Werkeinführung von Sabine Zimmermann-Törne (Kuratorin "terra incognita") sowie "Lost in Translation", ein Kurzvortrag zur Kommunikation zwischen den Sphären Wissenschaft und Kunst von Gerrit Gohlke (freier Autor und Kurator). Auch wird der Preisträger/die Preisträgerin des Jahres 2012 bekanntgegeben.

Der MPI-CBG Art Prize, der einen Künstler oder eine Künstlerin in das Institut holt, dort auch in die wissenschaftliche Arbeit einbindet, dann aber künstlerisch arbeiten lässt, wird jährlich vergeben. So sollen sich die beiden Disziplinen Kunst und Wissenschaft näher kennenlernen.


Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.