Komm, mach MINT!

Sächsische Wissenschaftsministerin unterzeichnet MINT-Pakt am MPI-CBG

Unter dem Motto „Komm, mach MINT.“ verfolgt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Ziel, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Sabine von Schorlemer, unterzeichnete während des Girls' Day im Beisein von Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle von Komm, mach MINT. das Memorandum zum Pakt.

Wieland Huttner, Direktor am MPI-CBG, betonte, dass sich das Institut schon immer sehr für Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit eingesetzt habe; "diese Themen stehen auch weiter auf der Agenda des MPI-CBG". Bereits zum zehnten Mal hat das Institut am Girls" Day teilgenommen. 40 junge Mädchen besuchten das Institut und bekamen Einblicke in die tägliche Arbeit sowie Auskunft zur Karriereplanung. Das aus erster Hand: Vier Mitarbeiterinnen stellen ihre Arbeit und ihren Lebensweg vor.