Forschfrosch und Gesundheit - Juniordoktor 2012/2013

Spannendes Wissenschaftsprogramm für Kinder

Auf dem Weg zu Deinem „Doktortitel“ absolvierst Du Stationen der Naturwissenschaften, Medizin, Gesellschaft und Wirtschaft. Du lernst die Arbeit an Forschungseinrichtungen, wie an unserem Max-Planck-Institut, kennen. Bei uns kannst du die folgenden Stationen besuchen:

Gesundheit! Wie das Immunsystem funktioniert
28. November 2012, 16:00 Uhr und
24. Januar 2013, 16:00 Uhr

Wisst ihr eigentlich, dass es ein Wunder ist, dass wir die meiste Zeit gesund sind? Ständig werden wir attackiert - die Eindringlinge versuchen auf verschiedensten Wegen in unseren Körper zu gelangen. Wir wollen schauen, welche Tricks Bakterien und Viren so anwenden und wie sie an vorderster Front von unserer Gesundheitspolizei abgewehrt werden.

Wir werden verstehen, was alles zu einem Immunsystem dazugehört und den Angriff der Killerbakterien und die Verteidigung unserer Gesundheit nachspielen.

ReferentInnen: Avinash Chekuru, Kristin Franke, Pia Hönscheid, Nambirajan Govindarajan

für diese Veranstaltung anmelden

Der Forschfrosch. Wie Krallenfrösche uns helfen, die Zelle zu verstehen
19. März 2013, 16:00 Uhr

Der afrikanische Krallenfrosch Xenopus ist ein beliebter Modellorganismus in der Forschung: Seine Eier (rund 15.000 pro Weibchen und Jahr) sind leicht zugänglich, relativ groß und resistent gegen Infektionen. Außerdem ist der Frosch schon nach zwei Monaten geschlechtsreif - so können schnell viele Nachkommen produziert werden.

Wir zeigen euch, wie der Froschlaich im Labor hilft, den Vorgang der Zellteilung zu erforschen.

Referentin: Simone Reber

für diese Veranstaltung anmelden

Wie kommst Du zum Titel?

Du erhältst von uns einen persönlichen Pass, mit dem Du von November 2012 bis Juli 2013 mindestens sieben der angebotenen Stationen besuchst. An jeder Station wird Dein Pass abgestempelt. Zusätzlich testen wir Dein neu erworbenes Wissen mit speziellen Fragen. Pass und Antworten sendest Du an das Juniordoktor-Team zurück.

Wie wird der Titel verliehen?

Wer mindestens sieben Stationen absolviert und die dazugehörigen Fragen richtig beantwortet hat, wird von uns zur Titelverleihung eingeladen. Dann erhalten alle "Juniordoktoren" offiziell ihre Urkunde und ihren „Doktorhut“.

Seit 1. November 2012 kannst Du Dich um einen der 300 Plätze im Juniordoktorprogramm bewerben unter www.dresden-wissenschaft.de