Girls’ Day

April 23, 2026 09:00 - 12:00

MPI-CBG

Download iCal file

Du willst wissen, wie ein Tag einer Wissenschaftlerin aussieht und bist neugierig auf Forschung? Dann bist Du am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik richtig!

Hier forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 50 Ländern an der Frage, wie aus einer einzigen Zelle ein komplexes Lebewesen wachsen kann und wie Zellen dabei miteinander kommunizieren damit sie wissen, welche Form oder Größe ein Organ bekommt. 

Forscherinnen aus dem Institut erzählen Euch, wie sie Wissenschaftlerin geworden sind. Ihr könnt ihnen auch Eure Fragen stellen: Was muss ich studieren, um Wissenschaftlerin zu werden? Kann man forschen und auch noch Zeit für eine Familie haben? Die Biochemikerin und Bioinformatikerin Dr. Agnes Toth-Petroczy, die Biologin Dr. Ina Hollerer und die Mathematikerin Dr. Carlotta Langer werden mit Euch diskutieren. 

In einem kurzen Vortrag und in einer Führung könnt Ihr das Institut kennenlernen: Entdeckt die Fischzucht mit den Zebrafischen in unserem Keller, schaut durchs Mikroskop auf Würmer, entdeckt unsere Elektronenmikroskopie und genießt einen Rundblick vom Institutsdach! 

Ganz gleich, ob du bereits eine klare Vorstellung hast oder einfach nur neugierig bist – bei uns kannst Du erfahren, wieviel Wissenschaft Spaß macht und wie eine wissenschaftliche Karriere aussehen kann. Wir freuen uns auf Dich!


Hier kannst Du Dich anmelden: https://www.girls-day.de/.oO/Show/max-planck-institut-fuer-molekulare-zellbiologie-und-genetik/dem-leben-auf-der-spur-wie-wird-man-wissenschaftlerin.2