KARRIERE UND JOBS

Mit dem Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik haben wir ein Spitzenforschungsinstitut komplett von Null aufgebaut und international bekannt gemacht. Das war nur möglich, weil es uns gelang, die besten Talente aus der ganzen Welt nach Dresden zu holen und weil uns ein guter Spirit am MPI-CBG immer sehr wichtig war. Für uns ist es normal, dass wir nicht einfach ein normales Forschungsinstitut sind.

Die Mitarbeiter am Institut sind offensichtlich sehr glücklich und lieben ihre Arbeit: 2009 wählten sie das MPI-CBG in einer Umfrage der Fachzeitschrift „The Scientist“ zum besten Arbeitsplatz für Postdoktoranden und Wissenschaftler – und das nur acht Jahre nach der Gründung des Institutes. 2012 wurde das Institut als „Familienfreundlichstes Unternehmen Dresdens" ausgezeichnet. Am MPI-CBG arbeiten über 50 Nationen zusammen und bilden ein lebhaftes Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wir versuchen, Hierarchien flach zu halten und jedem die Chance zu geben, sich einzubringen. Bei uns zählt jede Idee!

Dresden ist bekannt für sein wunderschönes barockes Flair. Die Stadt hat jedoch noch viel mehr zu bieten: Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, moderne Architektur oder die Dresdner Neustadt mit ihrer alternativen Kulturszene und einer außergewöhnlichen Kneipendichte. Darüber hinaus ist Dresden einer der führenden Standorte für Wissenschaft: Nirgendswo sonst in Deutschland arbeiten so viele Menschen in der Wissenschaft, gibt es so viele Forschungsinstitutionen in so hoher Dichte. Der Forschungsverbund DRESDEN-concept der Technischen Universität Dresden bündelt diese Dresdner Forschungsaktivitäten gemeinsam mit Deutschlands vier führenden Forschungsinstitutionen und den Dresdner Kultureinrichtungen. Ziel von DRESDEN-concept ist es, Synergien im Wissenschaftsbereich zu entwickeln. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg in Dresden.

Werde Teil des MPI-CBG!

Ihr habt Interesse an einem PhD? Hier findet ihr alle Informationen dazu: International Max Planck Research School for Cell, Developmental and Systems Biology. Für Postdoc-Interessenten gibt es ausführlichen Informationen auf den Seiten des Postdoc-Programms. Alle Stellenangebote des Institutes findet ihr hier.

Ihr sucht einen Praktikumsplatz? Kontaktiert am besten direkt unsere Forschungsgruppenleiterinnen und –leiter, ob es möglich ist, in ihrem Labor zu arbeiten. Schreibt bitte auf Englisch und schickt einen kurzen Lebenslauf mit.