Institutskoordinator

Der Insitutskoordinator (Chief Operating Officer) ist Vorstandsmitglied des MPI-CBG und verwaltet den Tagesbetrieb des Instituts. Er leitet die Institutsadministration, koordiniert das Gebäudemanagement, die Finanzabteilung, die Personalabteilung und den Einkauf. Der Institutskoordinator ist außerdem für alle Serviceeinheiten des Instituts verantwortlich. Darüber hinaus ist er für das Technology Transfer Office zuständig. Dort werden alle Forschungsaufträge wie MTAs, CDAs, NDAs, Kooperationsverträge, Erfindungsmeldungen und Patente, Start-ups und Vermarktung koordiniert. 

Ivan Baines
Chief Operating Officer
Phone: +49 351 210-2646
bainesmpi-cbg.de

Gebäudemanagement

Das Gebäudemanagement des MPI-CBG verwaltet alle Flächen sowie die gesamte Infrastruktur und koordiniert bauliche Vorhaben am Institut. Das beinhaltet das technische Gebäudemanagement inklusive der generellen Instandhaltung, Wartung und Betrieb der technischen Anlagen, Einrichtung des Telefonsystems, Verwaltung von Schlüsseln, Abfallmanagement, Hausmeisterdienste, Betrieb des Heizungs- und Klimasystems sowie Brandschutz. Im Rahmen des infrastrukturellen Gebäudemanagements werden extern angebotene Dienstleistungen, wie die Unterhalts- und Glasreinigung, Empfang, Wäscherei, Warenannahme, die Außen-und Grünanlagenpflege sowie Winterdienst koordiniert. Außerdem ist das Gebäudemanagement für das Gästehaus und die Kantine verantwortlich.

Melanie Raupach
Abteilungsleiterin Gebäudemanagement
Telefon: +49 351 210-2360
raupachmpi-cbg.de

Finanzabteilung

Die Finanzabteilung berät die Institutsverwaltung bei allen strategischen sowie operativen Finanz- und Controllingthemen. Zudem verantwortet die Abteilung die Liquidität des Instituts, verwaltet das Budget und gewährleistet eine ordnungsgemäße Buchführung auf gesetzlicher Basis und unter  Berücksichtigung aller relevanter Regularien der Max-Planck-Gesellschaft. Darüber hinaus erstellt die Finanzabteilung Kostenkalkulationen für den wissenschaftlichen und administrativen Bereich, setzt die Kosten- und Leistungsrechnung um und bearbeitet steuer- und zuwendungsrechtliche Sonderfälle.

Elena Trovesi
Abteilungsleiterin Finanzen
Telefon: +49 351 210-1043
trovesimpi-cbg.de

 

 

Personalabteilung

Die Personalabteilung ist für alle Personalangelegenheiten im Institut verantwortlich. In engem Kontakt mit der Max-Planck-Gesellschaft informiert die Personalabteilung über neue Vorschriften und berät die Institutsverwaltung in allen Personalangelegenheiten. Dies beinhaltet vor allem die Personalplanung, die Bewirtschaftung des Stellenplanes, Personalrekrutierung und Stellenausschreibungen. Die Mitarbeiter der Personalabteilung sind zudem Ansprechpartner für alle Datenschutzfragen und verwalten Zutrittsberechtigungen am Institut.

Petra Seiler
Abteilungsleiterin Personal
Telefon: +49 351 210-1040
seilermpi-cbg.de

 

 

Einkauf

Die Abteilung Einkauf bearbeitet bundesweite und EU-weite öffentliche Ausschreibungen und vergibt die Zuteilung der Leistungen nach dem Vergaberecht. Die Abteilung unterstützt zudem die Forschungsgruppen im Institut bei Zoll- und Auftragsvergabe-Fragen und organisiert den Wareneingang und das Lager.

Madeleine Keydel
Abteilungsleiterin Einkauf
Telefon: +49 351 210-2536
keydelmpi-cbg.de