Science Cafe: Was essen wir morgen?

Und was sagst du? - Science Cafe

In lockerer Atmosphäre, bei Getränken und Snacks, diskutieren Experten und Laien über aktuelle und brisante Fragen der Wissenschaften. Es gibt kein strenges Podium – aber viele Möglichkeiten für den direkten Dialog an allen Tischen. Das Science Café lädt euch ein: Diskutiert mit, stellt eure Fragen, sagt eure Meinung!

Das Thema im Juni:
Was essen wir morgen?

Wie sieht die Zukunft der globalen Ernährung aus? Der Trend bei uns heißt “Zurück zur Natur” mit sogenannten Bio-Produkten und ohne Gentechnik, doch kann man damit 7 Milliarden Menschen ernähren? Bereits heute haben 3 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wassermangel, Umweltgifte und nährstoffarme Böden machen Nutzpflanzen anfällig für Schädlinge. Sind da nicht doch genetisch modifizierte Pflanzen die Lösung? Wie gefährlich kann das schon sein? Diskutiert mit unseren Gästen.

5. Juni 2012, 20 Uhr
GrooveStation Dresden, Katharinenstr. 11-13
Eintritt frei.

Im Gespräch mit dem Publikum:
Kai Simons, MPI-CBG
Michael Weichert, MdL (Bündnis 90/Die Grünen)
Henryk Flachowsky, Julius-Kühn-Institut (JKI), Dresden-Pillnitz
Christoph Neinhuis, TU Dresden