Ins Innere der Zelle

Sommersemester-Programm der Seniorenakademie

Auch dieses Semester bietet das Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik im Rahmen der Seniorenakademie Dresden eine Reihe mit öffentlichen Vorträgen unter dem Titel "Mikrokosmos Zelle" an. 

Alle Vorträge werden auf Deutsch gehalten und finden von 14:30–15:30 Uhr im Auditorium des MPI-CBG statt. Die Themen finden Sie unten aufgelistet.

Alle Interessierten sind ganz herzlich willkommen!

16. April 2013
Kristin Franke
Entzündliche Darmerkrankungen – Wenn das Immunsystem verrückt spielt
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die bekanntesten Beispiele für chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Patienten leiden durch wiederkehrende Attacken an Bauchschmerzen und Durchfall. Darüberhinaus steigt durch entzündliche Darmerkrankungen das Risiko für Darmkrebs. Behandlungsansätze reichen von der Kortisongabe über die Wurmtherapie bis zum legalen Cannabiskonsum.
Was sind die Auslöser dieser Erkrankungen? Wie kann die moderne Wissenschaft helfen, diese besser zu verstehen und zu bekämpfen?

14. Mai 2013
Vineeth Surendranath
Der Berliner Patient – Ist eine HIV-Infektion mittlerweile heilbar?
Der Fall des Amerikaners Timothy Brown ging um die Welt: Er war HIV-positiv und an Blutkrebs erkrankt. Nach einer Behandlung an der Charité konnte der „Berliner Patient“ sowohl von der Virusinfektion als auch von der Krebserkrankung befreit werden. Doch letzten Sommer kamen Zweifel auf, ob die Heilung wirklich effektiv war – im Blut des Patienten wurden Spuren des Erbguts des HI-Virus gefunden. Der Fall, der vielen Betroffenen große Hoffnung gab, wird immer rätselhafter. Wie ist der Stand der Medizin heute bei HIV-Infektionen? 

11. Juni 2013
Pia Hönscheid
Tumorentstehung und Therapieansätze
Was macht Zellen zu Tumorzellen? Was geht vor sich, wenn in einem Körper ein Tumor wächst? Und was sind die gegenwärtigen Methoden für Linderung oder Heilung – und wie könnten Therapieansätze der Zukunft aussehen?

27. August 2013
Michaela Wilsch-Bräuninger
Der Lebenszyklus von Photorezeptoren
Behandelt wird der Auf-und Abbau von Photorezeptoren. Wie entstehen diese während der Embryonalentwicklung, und wie werden die Stapel an täglich verbrauchten Membranen mit Seh-Pigmenten abgestoßen, wie neue nachgebildet? Wie degenerieren die Photorezeptoren in der Abwesenheit von Prominin – und was hat es mit der Makuladegeneration im Alter auf sich? Der Vortrag zeigt beeindruckende elektronenmikroskopische Aufnahmen zum Thema.

10. September 2013
Marnix Wieffer
Ins Innere der Zelle – Wie alles ans richtige Ziel gelangt
Damit Zellen gut funktionieren, ist es sehr wichtig, dass alle zellulären Komponenten, zum Beispiel Proteine und Lipide, an das richtige Ziel geliefert werden. Dazu haben Zellen ein raffiniertes System aus Autobahnen (das Zytoskelett), LKWs (Transportbläschen) und Lieferadressen (Targetingsequenzen). Manchmal gibt es allerdings Fehler im intrazellulären Transportsystem und Päckchen werden ständig falsch ausgeliefert. Das kann krank machen. Deshalb möchten Wissenschaftler besser verstehen, wie zelluläre Liefervorgänge genau ablaufen.