Echte Tiere! Echte Forscher! Echt witzig!

1.500 Besucher bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften lockte auch 2012 wieder zahlreiche Besucher an das MPI-CBG. Die rund 1500 Gäste hatten von 18 bis 1 Uhr die Möglichkeit, hinter die Fassade des Instituts zu blicken und sich selbst als Wissenschaftler zu versuchen, beispielsweise beim Pipettieren gegen einen Roboter. An verschiedenen Stationen und bei verschiedenen Vorträgen war es so für jeden möglich, einen Einblick in die Arbeit eines internationalen Forschungsinstituts zu erhalten.

133 der Besucher der Langen Nacht nahmen am Fliegen-Gewinnspiel teil. Dabei galt es, die Anzahl der sich in einem Glaskolben befindenden Fliegen so genau wie möglich anzugeben. Die Schätzungen lagen von 505 Fliegen bis zu 252 Millionen. Am nächsten an der genauen Fliegenanzahl, welche 15215 betrug, lagen die Teilnehmer Frederico Boavida, Robert Ernst und Dieter Girlich mit jeweils 15000. Diese drei dürfen sich über den Gewinn einer Dresden Card Family freuen.

Wir danken allen Mithelfern für ihr Engagement und ihre Unterstützung, sodass wir auch im Jahr 2012 auf eine erfolgreiche, interessante Lange Nacht der Wissenschaften zurückblicken können.

Die nächste Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften findet am 5. Juli 2013 statt.