Das schwule Gen?

Homosexualität - angeboren oder anerzogen?

Seit vielen Jahren debattieren Wissenschaftler, ob Homosexualität vererbt wird oder durch Umwelteinflüsse bedingt ist. In der Fruchtfliege Drosophila wurden Gene entdeckt, die bei männlichen Fliegen plötzlich Interesse am eigenen Geschlecht erwachen lassen. Auch beim Menschen gibt es Hinweise auf x-chromosale Gene, welche bei der sexuellen Orientierung eine Rolle spielen sollen. Bedeutet das, dass unsere sexuelle Ausrichtung vorbestimmt ist - wir können gar nicht anders?

Hingegen hat eine große Zwillingsstudie gezeigt, dass vor allem Ereignisse während der Schwangerschaft, das familiäre Umfeld und sogar die Anzahl der großen Brüder ausschlaggebend ist für die spätere sexuelle Orientierung. Ist unsere sexuelle Identität also doch eher Ergebnis der Umweltbedingungen und unserer Erfahrungen?

Wie entsteht Homosexualität und haben wir einen Einfluss darauf? Das könnt ihr mit unseren Experten diskutieren:

Morena Gutte, GEREDE – homo, bi und trans e.V. 
Dr. Heinz-Jürgen Voß, Europa Universität Viadrina 

4. Dezember 2012, 20:00 Uhr
GrooveStation, Katharinenstr. 11-13 

In lockerer Atmosphäre, bei Getränken und Snacks, diskutieren Experten und Laien über aktuelle und brisante Fragen der Wissenschaften. Es gibt kein strenges Podium – aber viele Möglichkeiten für den direkten Dialog an allen Tischen. Das Science Café lädt euch ein: Diskutiert mit, stellt eure Fragen, sagt eure Meinung! 

Das Science Café ist eine gemeinsame Veranstaltung des Dresden Forum on Science and Society und der GrooveStation.

www.groovestation.de/sciencecafe
www.facebook.com/ScienceCafeDD