Entwicklung und Evolution des Neokortex von Säugetieren

Neues Buches über neokortikale Neurogenese, herausgegeben von Wieland Huttner

Cover des Buches. © Wiley

Die Entwicklung des Säugetierhirns, einschließlich des menschlichen Gehirns, ist untrennbar mit dessen Evolution verbunden. Insbesondere die Entwicklung des Neokortex, des evolutionär jüngsten Teils der Großhirnrinde und Sitz lebenswichtiger Funktionen wie der Sinneswahrnehmung oder der Kognition höherer Ordnung, ist hierbei interessant. Die Bildung neuer Nervenzellen, die so genannte Neurogenese, ist entscheidend für die Entstehung und Funktion des Neokortex.

Einen umfassenden Überblick über den komplexen Prozess der Neurogenese im sich entwickelnden Neokortex und seine evolutionären Auswirkungen gibt ein neues Buch, das von Wieland Huttner, emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden, herausgegeben wurde. In 33 Kapiteln werden die verschiedenen kortikalen Vorläuferzellen, die neuronale Musterung, die kortikale Faltung, Variationen und Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung sowie die Entstehung von Neuronen und ihre Migration zu ihren funktionellen Positionen behandelt. Ein Buchkapitel wurde von Wieland Huttner und seinem Forschungsteam verfasst.

"Ich bin all den Pionieren auf unserem Forschungsgebiet für ihre herausragenden Beiträge zu diesem Buch sehr dankbar."

Das Buch mit dem Titel “Neocortical Neurogenesis in Development and Evolution” ist bei Wiley erschienen und jetzt erhältlich.